Jubiläum in Schönberg:

• von

100 Jahre Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Schönberg e. V.

Am 13. März feierte der Gewerbeverein Schönberg seinen 100. Geburtstag. Gegründet am 13. März 1924 hat der Verein viele gute und schlechte Zeiten gesehen. Unsere Vereins-Gründung ist noch nicht einmal 40 Jahre her, vor 40 Jahren wurde erst der Vorläufer des heutigen Gewerbeverein Probsteierhagen gegründet. Der Vorsitzende des Schönberger Vereins, Knut Lindau, ist nun schon seit 25 Jahren an der Spitze dabei und lenkt die Geschicke des Vereins offensichtlich zufriedenstellend. Altbürgermeister Zurstraßen erwähnte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit und die für Schönberg wichtigen Aktionen, die der Gewerbeverein regelmäßig durchführt. Die Gewerbeausstellung wird immer im Wechsel mit Probsteierhagen auf die Beine gestellt, damit wir uns nicht gegenseitig die Besucher wegnehmen.

Der Vorstand des Gewerbevereins Probsteierhagen hatte beschlossen, den Schönbergern ein bleibendes außergewöhnliches Geschenk mitzubringen. Dirk Rave hat ein Gestell aus Metall gebaut, das kann er ja besonders gut. Darauf wurden in Körperform gebogene Holzlatten aus einem besonders wetterfesten, haltbaren Holz befestigt. Alles wurde schön glattgeschliffen und mit einer Lasur angestrichen, die die Holzfarbe wunderschön unterstützt und fertig war eine riesige Parkbank.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung durften wir diese Bank nun nach Schönberg bringen und überreichen. Ganz einfach war das mit dem Überreichen gar nicht, denn diese Bank ist natürlich sehr schwer und unhandlich. Daher baute Dirk Rave für den Transport kräftige Rollen unter die Bank und schob sie in einen Anhänger. Da kam nun der Rest des Vorstands ins Spiel und brachte den Anhänger neben dem Hotel Ruser in Stellung, bis das Wort an unseren vor Ort anwesenden Vorsitzenden ging. Zunächst wurde die Bank mit einer Plane abgedeckt, damit man nicht sofort sehen konnte, was da in den Saal geschoben wurde. Ein bisschen Auspacken macht ja auch mehr Spaß. Die Augen aller Anwesenden und besonders des Vorsitzenden Knut Lindau und seines Stellvertreters wurden groß, als die Bank unter der Plane zum Vorschein kam. Da wurde auch gleich mit Probesitzen getestet und die Bank für gut befunden. Jetzt müssen die Schönberger noch einen netten Platz dafür finden.

Vielleicht werden wir ja auch mal darauf sitzen. Diese Bank ist natürlich einmalig und gar nicht zu verwechseln, aber wir haben trotzdem ein Schild mit dem Namen unseres Vereins angebracht, damit auch alle, die sie benutzen, wissen, dass dies die Jubiläumsbank ist.

Vielen Dank an dieser Stelle an Dirk Rave für den unermüdlichen Einsatz bei der Fertigung der Bank. Sie ist wirklich toll geworden.
Barbara Nack
für den Gewerbeverein Probsteierhagen