Zum Inhalt springen

Ausflug an die Mosel

Eine Abordnung der Mitglieder des Gewerbevereins hat über Christi Himmelfahrt eine Fahrt an die Mosel unternommen, um unseren befreundeten Winzer Markus Görgen zu besuchen. Markus Görgen war auch schon bei unseren Gewerbeausstellungen dabei und hat dort Wein ausgeschenkt.
Gleich nach unserer Ankunft wurden alle Teilnehmer mit einen Moselquizz einstimmt, den wir gemeinsam gut gemeistert haben. Am nächsten Tag sind wir bei Sonnenschein durch die Weinberge von Senheim nach Beilheim gewandert. Mitten in den Weinbergen bei einer kleinen Verschnaufpause schon ein Schlückchen Wein – das ist Urlaub pur – weit ab vom normalen Alltag. Unterwegs, am höchsten Punkt des Berges, haben seine Söhne ein leckeres Picknick serviert. Mit wunderbarer Aussicht auf Beilheim mitten im Wald an einer lauschigen Hütte haben Brot und Wein besonders gut geschmeckt. Damit waren wir dann auch gestärkt für den Abstieg nach Beilheim, wo wir auf ein Moselausflugsschiff gestiegen sind, um dann wieder nach Senheim zu kommen. Die Wanderung war trotz der Anstrengung doch sehr erholsam.

Am Samstag haben wir dann Traben-Trarbach besichtigt. Eine wunderschöne Altstadt mit vielen Jugendstilhäusern des Berliner Architekten Bruno Möhring, zwei Städte, die seit 1904 zu einer Stadt geworden sind – verbunden durch eine Brücke über die Mosel –  es gab viel zu sehen und zu entdecken. Im Mittelmoselmuseum konnten wir uns ein Bild davon machen, wie die reichen Kaufleute in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gelebt haben. Die Villa Böcking bietet einen wunderbaren Einblick in diese Zeit.