Endlich wieder eine Jahreshauptversammlung

• von

Am 12. Oktober 2021 haben sich die Mitglieder des Gewerbevereins Probsteierhagen endlich wieder normal zu einer Jahreshauptversammlung getroffen. Alle waren geimpft, so dass wir damit keine Probleme hatten. Nachdem im letzten Jahr kein Treffen stattfinden konnte, mussten einige Wahlen durchgeführt werden. Wir begrüßen neu im Vorstand Nils Petersen vom à-la-carte- Verlag. Der Vorstand hat sich etwas verkleinert, so dass wir Uwe Timm von Autohaus in Schönberg, Harry Kielmann von der Kielmann Fenster und Türen GmbH und Ludwig Schierer von der Schlachterei in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden konnten. Alle drei waren viele Jahre für den Gewerbeverein im Vorstand tätig und werden uns auch weiterhin unterstützen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle drei für die viele geleistete Arbeit. Ludwig Schierer ist seit Gründung des Vereins im Vorstand gewesen, Uwe Timm fast ebenso lange und Harry Kielmann ist seit 18 Jahren dabei. Er kümmert sich immernoch um unsere Internetseite. Schaut doch mal rein: www.gewerbeverein- probsteierhagen.de. Unseren nahkauf Heiner Kiel konnten wir als neues Mitglied gewinnen. Darüber freuen wir uns auch sehr. Das letzte Jahr war für uns alle nicht einfach. In jedem Betrieb waren rund um Corona viele Fragen zu klären, Vorschriften umzusetzen und veränderte Bedingungen im Geschäftsleben zu verkraften. Einige mussten ihre Läden auch eine Zeit lang schließen, so dass es auch finanziell eine schwierige Zeit war. Die Aktivitäten im Gewerbeverein wurden eingestellt oder – siehe Maibaum/Tannenbaum- unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt. Dabei musste der Maibaum an seinen neuen Platz versetzt werden. Vielen Dank an die Gemeinde für die tolle Zusammenarbeit. Harry Kielmann hat sogar eine Sitzbank um den Maibaum gebaut, die jetzt aber schon im Winterquartier ist. Auch in diesem Jahr können wir noch nicht alles so machen, wie wir es möchten. Die Gewerbeausstellung ist gestrichen worden. Die nächste ist erst wieder 2023, weil im nächsten Jahr in Schönberg eine Ausstellung stattfindet. Auch das Anleuchten und die Knusperhausaktion fallen leider wieder aus. Wir hoffen auf 2022! Aber wir haben uns etwas anderes an dieser Stelle überlegt und haben kurzerhand Kontakt mit dem Nikolaus aufgenommen.   Der Nikolaus kommt! Liebe Kinder, liebe Eltern, der Nikolaus hat sich bei uns im Gewerbeverein angekündigt. Er möchte für alle Kinder von 3 bis 11 Jahren einen Stiefel füllen. Wenn ihr mitmachen möchtet, dann gebt Euren Stiefel in unserem nahkauf in der Woche vom 29. November bis 3. Dezember ab. Herr Kiel hat sich bereit erklärt, für den Nikolaus die Stiefel einzusammeln. Der Nikolaus holt sich die Stiefel, füllt sie und bringt sie am 6. Dezember wieder mit. Wir treffen ihn am Dorfplatz um 17 Uhr. Damit ihr auch den richtigen Stiefel wiederbekommt, legt bitte unbedingt einen Zettel mit Namen und Telefonnummer hinein. Zum Abholen bringt ihr dann den passenden zweiten Stiefel mit, dann kann er gleich sehen, dass ihr den richtigen Stiefel wieder mit nach Hause nehmt. Wie freuen uns schon sehr auf das Treffen mit dem Nikolaus und werden ihn auch nach Kräften unterstützen. In diesem Sinne – wir sehen uns am 6. Dezember! Barbara Nack für den Gewerbeverein Probsteierhagen